KEYSTONE Coaching

KEYSTONE Coaching
Ausbildung zum Online Trainer, Coach und Moderator

Freitag, 11. September 2015

#OnlinePeergroup und den Denk-Radius erweitern


Wie bilden sich Coaches und Berater kontinuierlich weiter?

Neben klassischen Aus- und Weiterbildungen in Präsenz bilden Peergroups eine der besten Ressourcen für die kontinuierliche Weiterbildung innerhalb der psychologischen Beratung.
Sie bieten eine besondere Lernform an, die Neulingen und Meistern des Fachs gleichermaßen zugutekommt. Da die Peergroups nicht homogen sind, treffen Berufsanfänger auf Profis und Profis auf Kollegen unterschiedlicher Schulen. So entsteht während der Treffen ein einmaliger Schatz aus Theorie und Praxis, aus dem sich jeder Teilnehmer frei bedienen kann. Besonders wertvoll ist die Möglichkeit des direkten Nachfragens. Unterschiedliche Kompetenzniveaus stellen sich gleichzeitig als herausfordernd wie auch befriedigend dar. Alle Teilnehmer gewinnen! Jede unbedarfte Frage kann den Ausschlag für Neues geben.

Entfernung und nicht vorhandene Dichte erschweren das Zustandekommen

In der Präsenz scheitern Peergroups häufig an der Entfernung. Nach den Ausbildungen wollen die Teilnehmer zwar zusammenbleiben, sich weiter unterstützen und gemeinsam lernen. Doch bereits nach ein paar Terminen erlahmt die Bereitschaft für die notwendige Mobilität. Der Weg ist auf Dauer einfach zu weit, zu umständlich oder beschwerlich.

Viel einfacher wäre das Treffen im virtuellen Raum

Obwohl es bereits einige wenige Beispiele für Online Treffen gibt, scheint diese Möglichkeit den meisten Coaches und Beratern eher abwegig. Da ich selbst eine #OnlinePeergroup leitet, kenne ich diese Vorbehalte nicht und kann sie daher auch nicht teilen.

Wie lässt sich der Denk-Radius erweitern?

Die Vorteile für ein Online Treffen scheinen offensichtlich. Die Meetings können fachbezogen interaktiv gestaltet werden, so dass sie Trainern, Coaches und Beratern einen wirklichen Mehrwert liefern. Es ist nicht nötig, dass jeder Teilnehmer eine eTrainer -, eCoach - oder eTeacher Ausbildung hat. Die Offenheit sich auf eine #OnlinePergroup einzulassen würde bereits genügen. Wo müsste man ansetzen, um ein besseres Grundverständnis für virtuelle Räume und ihre Einsatzmöglichkeiten zu liefern?