Wie bilden sich Coaches und Berater kontinuierlich weiter?
Neben klassischen
Aus- und Weiterbildungen in Präsenz bilden Peergroups eine der besten
Ressourcen für die kontinuierliche Weiterbildung innerhalb der psychologischen
Beratung.
Sie bieten eine
besondere Lernform an, die Neulingen und Meistern des Fachs gleichermaßen
zugutekommt. Da die Peergroups nicht homogen sind, treffen Berufsanfänger auf
Profis und Profis auf Kollegen unterschiedlicher Schulen.
So entsteht während der Treffen ein einmaliger Schatz aus
Theorie und Praxis, aus dem sich jeder Teilnehmer frei bedienen
kann. Besonders wertvoll ist die Möglichkeit des direkten
Nachfragens. Unterschiedliche Kompetenzniveaus stellen
sich gleichzeitig als herausfordernd wie auch befriedigend dar. Alle
Teilnehmer gewinnen! Jede unbedarfte Frage kann den Ausschlag für Neues geben.
Entfernung und nicht vorhandene
Dichte erschweren das Zustandekommen
In der Präsenz scheitern Peergroups häufig an der
Entfernung. Nach den Ausbildungen wollen die Teilnehmer zwar
zusammenbleiben, sich weiter unterstützen und gemeinsam lernen. Doch
bereits nach ein paar Terminen erlahmt die Bereitschaft für die notwendige
Mobilität. Der Weg ist auf Dauer einfach zu weit, zu umständlich oder
beschwerlich.
Viel
einfacher wäre das Treffen im virtuellen Raum
Obwohl
es bereits einige wenige Beispiele für Online Treffen gibt, scheint diese
Möglichkeit den meisten Coaches und Beratern eher abwegig. Da ich selbst
eine #OnlinePeergroup leitet, kenne
ich diese Vorbehalte nicht und kann sie daher auch nicht teilen.